Als wir das Blaubeurer Tor im Hinblick auf die erstmalige Präsentation vor ca. 3 Wochen entrümpleten, gingen wir von einem "normalen" Andrang der Bevölkerung aus. Das Interesse war dann aber doch so groß, dass auch wir gestern vom Besucherandrang sehr überrascht waren.

Schon kurz nach nach der Öffnung der Türen zeichnete sich ab, was uns an diesem Tag erwarten würde: Auf der Stadtseite des Tores standen die Besucher geduldig in einer Warteschlange von bis zu ca.70m, um dann mit einer geführten Gruppe die Gewölbe besichtigen zu können.

Gezeigt wurden die beiden Wachkasematten mit den markanten runden Türmen, die Kellergewölbe und die Durchfahrten. An verschiedenen Stationen waren "originale" Pläne, kolorierte Zeichnungen und historische Bilder aufgehängt, um z. B. die aufwändige Pfählung (Gründung), die ursprüngliche Lage des Tores in der Hauptumwallung oder die Funktion der Klappbrücken erklären zu können.

Am Ende des Tages konnten wir 1405 Gäste zählen, die wir in 55 Touren durch das Blaubeurer Tor führten.
Wir möchten uns bei allen Gästen für ihren Besuch bedanken und freuen uns, sie bei einer weiteren Veranstaltung und / oder vielleicht als neues Mitglied begrüßen zu dürfen.

k TdoD Werk XI 11 09 2017 42