nu05spitalIn der Presse konnte man um den 18. April lesen, dass ein privater Investor das Dach des Kriegsspitals abnehmen möchte, um dann einen Wohnblock mit 2 Stockwerken darauf setzen zu können.
Wir haben nun einen offenen Brief und ein Infoblatt an die Stadtverwaltung, diverse Behörden und Institutionen versendet, um auf die Bedeutung des einmaligen Bauwerks hinzuweisen. Der enorme Eingriff würde einen Verlust der einzigartigen Anlage bedeuten, und ist mit dem Abbruch des Augsburger Tor vergleichbar!

Es kann nicht sein, dass in Neu-Ulm seit 9 Jahren scheibchenweise Festungsanlagen verschwinden oder verschandelt werden!
Nicht alles darf zu kommerziellen Zwecken, rücksichts- und verantwortungslos geopfert werden!!

 

Hier der offene Brief und die Informationsbroschüre mit den historischen Fakten! Seite1, Seite2, Seite3, Seite4

Zusätzlich habe wir für Sie die nahezu vollständige Liste mit den bereits zerstörten oder massiv verschandelten Festungsbauwerken zusammengestellt. Diese beinhaltet nur die Vorkommnisse, die seit 2009 geschahen!!

Die bereits veröffentlichten Presseberichte zu unserem Protest finden sie hier: Neu-Ulmer Zeitung und Südwest-Presse

Bericht in Regio-TV (15.5)

(Stand 15.5., 18:00)