Zum Jahresbeginn möchten wir Ihnen den aktuellen Baufortschritt unseres Blockhauses darstellen. Die Maurer-
arbeiten wurden seit der letzten Berichterstattung in einem spektakulären Tempo durchgeführt. Ziel war es, die Innenwand auf ca. 3,00m Höhe zu bringen damit noch vor dem bevorstehenden Wintereinbruch ein Notdach aufgebracht werden konnte. Nach dem Aufmauern auf ca. 1,40m musste zunächst eine Schalung angebracht werden, damit der "Ringanker" mittels Beton gegossen werden konnte. Auf diesem wurden dann die ersten von uns hergestellten Beton-Fertigteile der Schießscharten (Innenseite) aufgesetzt.

 

 

Zwischen den 30 Scharten wurde dann wieder mit Hohllochziegeln aufgemauert. Auf die geschaffene Ebene entstand ein weiterer Ringanker. An den richtigen Stellen konnten die Rauchabzüge eingebaut und die Wand auf die vorläufige Höhe gebracht werden.
Nun stand dem Projekt "Notdach" nichts mehr im Wege. Mit einem Kran der Ulmer Feuerwehr wurden die 6 Balken (0,35 x 0,35 x 11,00m) auf den "Rohbau" gehievt. Die jeweils rund 650kg schweren Balken hätten wir alleine nicht bewegen können. Daher geht unser herzlicher Dank der Stadt Ulm, die so das einmalige Projekt am Festungsmuseum unterstützt hat. Vervollständigt wurde das Dach durch 38 Sparren auf die dann die Plane aufgebracht wurde. Das gesamte Holz wird, wenn in einigen Monaten oberhalb der jetzigen Höhe das Satteldach entsteht, dafür verwendet!

Bevor das aber stattfinden kann, müssen alle Wände auf eine Stärke von ca. 90cm gebracht werden, die Scharten zur Außenseite "verlängert" und die Fassade mit Vollziegeln verblendet werden. Was sich so leicht und einfach anhört, ist eine schwere Arbeit für die 7 - 10 aktiven Mitglieder. Daher suchen wir nach wie vor Verstärkung für das Blockhaus-Team. Möglich ist es aber auch sich bei anderen Tätigkeiten zu engagieren, damit bereits erfahrene Mitglieder verstärkt auf der Baustelle eingesetzt werden können. Wir haben für jede Begabung die passende Tätigkeit - kommen Sie ins Team: Jeden Samstag arbeiten im Festungsmuseum 10 - 15 Mitglieder an den unterschiedlichsten Projekten: Grünpflege, Maschinenwartung, Reparaturen, Holzarbeiten, Malerarbeiten oder beim Kehren der langen Gänge. Bei der gemeinsamen Mittagspause finden sich dann alle "Schaffer" ein um sich zu stärken.

Zur Vorbereitung und Motivation empfehlen wir Ihnen folgende Filme (auf YouTube DE) zum Thema "Rekonstruktion Blockhaus" - viel Spaß!