9. Juni 2023

Der am Sonntag 4. Juni 2023 durgeführte Tag der Festung (TdF) fand bei bestem Sommerwetter statt und war ein voller Erfolg! Nachdem alle Vereinsmitglieder und externe Teilnehmer zur Ruhe gekommen und alle Nacharbeiten abgeschlossen sind, können wir ihnen tolle Zahlen liefern: An den 13 Stationen hatten sich insgesamt 15 Vereine, städtische Behörden und Gewerbetreibende beteiligt.

Weil wir nicht von allen Stationen eine Rückmeldung erhielten, konnten wir aus den Zahlen von 10 Orten die enorme Besucherzahl von ca. 4.300 bei den Führungen ermitteln! Rechnet man die anderen Stationen und die „Laufkundschaft“ hinzu, kann von über 4.500 Besuchern ausgegangen werden!

Sehr gut wurde auch der Pendelverkehr des „Festungsbähnle“ (Fa. Auto-Mann, Blaubeuren) angenommen. Mit einem Fahrpreis von 1,50€ konnten die Besucher*innen von der Wilhelmsburg über die Kienlesbergbastion zum Blaubeurer Tor und zurück fahren.
Von allen Teilnehmenden und Gästen haben wir durchweg ein positives Feedback bekommen: Alle freuten sich über hohe Besucherzahlen, das rege Interesse an den Führungen und, dort wo es angeboten wurde, einen hohen Umsatz beim Verkauf von Getränken und Speisen. Unsere langjährige Erfahrung bei der Orga des TdF hat sich erneut ausgezahlt.
Anregungen, die Haltestelle des Bähnle besser auszuschildern werden beim nächsten Mal umgesetzt. Die Ausschilderung der z. T. versteckt gelegenen Festungswerke ist eine Herausforderung und kann nicht aus allen Himmelsrichtungen befriedigend umgesetzt werden. Dafür fehlt es an jeder Station an ehrenamtlichen Helfer*innen.

Das höchste Besucheraufkommen konnte in der Wilhelmsburg und am Blaubeurer Tor festgestellt werden. Ununterbrochen waren unsere Mitglieder mit Führungen unterwegs. Es war nicht möglich eine Ruhepause einzulegen, weil das Interesse an Führungen sehr hoch war. Am Werk VI (Blaubeurer Tor) informierten sich die Gäste bei der KOST der Stadt Ulm über die bevorstehenden Bauarbeiten (Brücken- und Tunnelneubau bzw. Abriss). Ein weiterer Schwerpunkt war das Thema Landesgartenschau 2030. Die KOST informierte über den aktuellen Stand der Planungen. Das Thema LGS stand auch auf unserer Agenda ganz weit oben und wurde an extra dafür angefertigten Bannern dargestellt. Im Grundsatz geht es um die Themen „Schäden reparieren“, „Festungsstruktur hervorheben“, „Erdbauwerke ökologisch und nachhaltig pflegen“ sowie die „Museale Darstellung ausbauen“.
In zahlreichen Gesprächen informierten wir über unsere Denkanstöße an die Planer, wie man die Festungsanlagen in die noch zu planenden „Projektfelder“ aufleben und einen Bezug zu den wenigen erhaltenen Bauwerke schaffen kann. Details hierzu finden Sie hier.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Teilnehmenden, allen Besucher*innen sowie unseren Mitgliedern für die Orga im Vorfeld und die Durchführung bedanken. Leider können wir Ihnen, Stand heute, nur Bilder vom Blaubeurer Tor zeigen. Von den anderen Stationen wurden noch keine Fotos zur Verfügung gestellt, oder es konnten (aus Zeitmangel) keine gemacht werden.