Vereinsarbeit während der Corona-Zeit und Absage des "Tag der Festung"

Liebe(r) Festungsinteressierte(r),

derzeit ändert sich täglich die Einschätzung der Experten zur Corona Pandemie. Gleichzeitig werden von der Politik entsprechende Vorschriften geändert, Verhaltensregeln angepasst und erst jetzt über mögliche und vorsichtige Lockerungen nachgedacht die uns zurück in den normalen Alltag führen sollen.

Bis zuletzt hatten wir gehofft, dass der 11. TdF durchgeführt werden kann. Weil die Wahrscheinlichkeit aber sehr hoch ist, dass wir gar nicht oder nur unter sehr hohen Auflagen unsere Stationen öffnen könnten,

Blockhaus - Baufortschritt lässt Dimension erkennen

 

Zum Jahresbeginn möchten wir Ihnen den aktuellen Baufortschritt unseres Blockhauses darstellen. Die Maurer-
arbeiten wurden seit der letzten Berichterstattung in einem spektakulären Tempo durchgeführt. Ziel war es, die Innenwand auf ca. 3,00m Höhe zu bringen damit noch vor dem bevorstehenden Wintereinbruch ein Notdach aufgebracht werden konnte. Nach dem Aufmauern auf ca. 1,40m musste zunächst eine Schalung angebracht werden, damit der "Ringanker" mittels Beton gegossen werden konnte. Auf diesem wurden dann die ersten von uns hergestellten Beton-Fertigteile der Schießscharten (Innenseite) aufgesetzt.

Kriegsspital - bedauernswerte und falsche Entscheidung

Mit großem Bedauern und Unverständnis haben wir aus der Presse die einstimmige Entscheidung des Stadtrates zur Aufstockung des Kriegsspitals (einziges Reduit in Neu-Ulm) zur Kenntnis genommen. Uns ist es trotz umfangreicher Öffentlichkeitsarbeit und Information der zuständigen städtischen sowie Landesbehörden nicht gelungen, diese mit historischen Fakten zu einem Umdenken zu bewegen.

Die Entscheidung des Rates beruft sich im Wesentlichen auf die Aussagen das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege. Besser wäre es gewesen,

Rückblick: Nacht- und Tag des offenen Denkmals

Wie bereits angekündigt, war der diesjährige „Tag des offenen Denkmals“ eine besondere Veranstaltung: Die bundesweite Eröffnung fand in Ulm statt. Aus diesem Grund öffneten wir nicht nur 1 Objekt, wie sonst an diesem Aktionstag, sondern 6 zur gleichen Zeit. Das Motto „Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur“ fand in unserer Station „Wilhelmsburg“ die richtige Kulisse. Mit unserem Zusatzthema "Nutzung um jeden Preis? – Nachhaltige Konzepte zum Umgang mit der Bundesfestung" setzten wir den Focus auf die vergangenen und künftigen Veränderungen im Zusammenhang mit der „Neuentwicklung Wilhelmsburg“ und der kommenden Landesgartenschau 2030. Doch der Reihe nach.

Nacht- und Tag des offenen Denkmals

Eine besondere Ehre wird der Stadt Ulm zuteil: Die zentrale Eröffnung für den bundesweiten Aktionstag findet in Ulm statt:
https://www.tag-des-offenen-denkmals.de/besucher/eroeffnung/

Das spiegelt sich auch im Gesamtprogramm wieder: Es können heuer enorm viele Objekte in Ulm und Neu-Ulm besichtigt werden.